Ich würde gerne ein paar Stimmen und Verbesserungsvorschläge zum Turnier einsammeln.
Was hat euch z.B. an den folgenden Punkten gefallen oder nicht gefallen?
- Turniersystem (nach 7 Niederlagen raus)
- Länge des Turniers
- Pausen zwischen den Spielen
- Ballqualität
- Tischqualität
- Spielort Billard Galerie (z.B. "nur" 3 Tische, Anfahrtsweg, Preise, Platz zum Spielen / Sitzen / Essen)
- Stimmung
Zu den Bällen: Die Bälle
Zu den Bällen: Die Bälle hatten anfangs Trennmittel drauf. An Tisch 1 hab ich mir in der dritten oder vierten Runde die Mühe gemacht, die Bälle abzuwaschen und danach war es auch spürbar besser.
Zu den Tischen: Die BG hat offenbar vor dem Turnier nochmal sauber gemacht und die Spielflächen gereinigt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie da den falschen Reiniger benutzt haben, zumindestens hatte ich mit den Tischen selbst keine Probleme. Es waren nur die Bälle die anfangs wirklich ein wenig glatt waren.
Vorschlag für da nächste Mal: Die Bälle vorher gründlich abwaschen und schon vor dem Turnier für das Warmspielen verwenden.
Zu der Länge: Ich fand die Länge gut. Nur mit einem derart langen Turnier ist es möglich auch "schwächere" Spieler ausreichend oft in einem gemischten Feld spielen zu lassen. Die Alternative wäre Gewinner- und Verlierer-Runden einzuführen, was dann aber eher zu einer Spaltung führt und eher unkommunikativ wäre. Für Leute von ausserhalb natürlich ärgerlich, wenn sie losmüssen, obwohl sie noch im Turnier sind (So geschehen, bei einem Spieler aus Lüneburg). Wenn wir eine offizielle Endzeit angeben, sollten wir mehr versuchen uns besser daran zu halten, oder die Endzeit lieber offen lassen. Vermutlich wären 6 Niederlagen die bessere Wahl gewesen. Beim nächsten Mal versuche ich in meiner Software die vorraussichtliche Länge des Turniers vorauszuberechnen. Ich denke dass mir das ganz gut gelingen wird, weil ich jetzt präzise Zeiten habe.
Zum Turniersystem: Am Dyp selbst würde ich erstmal nichts ändern wollen, aber die Idee ein Doppel-KO nach X Runden mit gut durchmischten ab dann festen Doppelpartnern durchzuführen finde ich durchaus reizvoll. Das würde ich mir gerne mal in Hamburg anschauen und dann auch mal bei uns ausprobieren. Ich würde nur erst gerne ein System optimal haben, bevor ich ein weiteres beginne. Ich denke für das LMS brauch ich noch ein weiteres Turnier, dann ist zumindestens die Software perfekt
Trotz der "nur" 3 Tische finde ich, dass wir 37 Spieler ganz gut durch das Turnier geschleust haben. Klar wäre es besser, wenn mehr Tische da wären. Aber mit dem vorhandenen Material haben wir ziemlich optimal gespielt. Wenn die Spieler untereinander noch mehr darauf achten würden, die Spiele nahtlos zu beginnen könnten die ersten 8 Runden noch flotter ablaufen.
In der Startphase könnte es schneller losgehen. So haben wir 50 Minuten gebraucht bis die ersten Spiele beginnen konnten. Da hab ich noch Schwächen in meinem System festgestellt, wenn ich zuviele Spieler noch nicht kenne und sie erst einrichten muss. Das stell ich aber zum nächsten Mal ab, so dass wir die Spiele spätestens 10 Minuten nach der Abgabe der Listen, also ca. 15-20 Minuten (statt 50 Minuten) nach Start des Turniers beginnen können - Dann leidet allerdings das Warmspielen
. Allgemein empfinde ich es als sehr angenehm, dass ich Nachzüglern die Gelegenheit zum Mitspielen geben kann. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen und wir werden das dann die nächsten Male, wenn wir sehr zeitig beginnen sicherlich noch brauchen 
Allgemein hat mir das Turnier sehr viel Spass gemacht. Aber ich war am Ende auch durch
Allerdings lag das weniger am vielen Kickern, sondern mehr am drumrum. Am meisten Kopfschmerzen hat mir der Spieler Sascha Trammnitz gemacht, weil dieser in meiner Software in jeder Runde wieder auftauchte, obwohl er doch eigentlich 7 Niederlagen hatte und regulär ausgeschieden war. Das hat mir am Ende etwas die Ruhe und das Vertrauen in die Berechnungsroutinen genommen. Nach Ende des Turniers hab ich mich sofort an das Überprüfen gemacht und festgestellt, dass die Berechnungen absolut korrekt waren und Sascha noch gar nicht 7 mal verloren hatte
Ein simples Nachzählen hat das sofort ergeben. Dafür hat man leider auf dem Turnier die Ruhe nicht. Die Ausscheidungswarnungen (Gelbe Karten) muss ich für das nächste Mal optimieren, dann sollte so ein Fehler wie bei Sascha nicht mehr passieren. Der ausgedruckte Rundenplan kann noch verbessert werden. Kein Mensch interessiert sich für seine Spielernummer. Alle wollen schliesslich eher wissen auf welchem Rang sie sind. Das werde ich demnächst hinter die Spielernamen mit ausgeben. 
Das war es erstmal von mir
Christian
Christian schrieb: Der
Christian schrieb: Der ausgedruckte Rundenplan kann noch verbessert werden. Kein Mensch interessiert sich für seine Spielernummer. Alle wollen schliesslich eher wissen auf welchem Rang sie sind. Das werde ich demnächst hinter die Spielernamen mit ausgeben.
Dazu etwas was mir gestern schon einfiel, ich dir aber in Ruhe vorschlagen wollte:
Ich denke der Zettel wird viel übersichtlicher wenn du den ersten Buchstaben des Vornamens in Fett ausdruckst, so kann man sich schneller finden.
Klar am Layout des
Klar am Layout des Ausgedruckten kann man auch viel verbessern. Ich bau zum nächsten mal Verbesserungen ein, dann machen wir wieder ein Test-Dyp und bin für konkrete Vorschläge offen.
- Turniersystem
- Turniersystem ++

- Länge des Turniers ++
- Pausen zwischen den Spielen +- (Vielleicht sollte man über eine "große Pause nachdenken)
- Ballqualität +- Wir sollten darauf achten neue Bälle nicht ungewaschen zu spielen!
- Tischqualität ++ Wie gewohnt
- Spielort Billard Galerie
- 3 Tische ++ mal gucken wann es wieder einer mehr wird
- Platz zum Spielen / Sitzen / Essen ++ Wo bekommt man mehr geboten ohne dafür bezahlen zu müssen?
Vielleicht sollte man die Tische (nicht die Kicker!) anders stellen damit die Taschen / Klamotten nicht
auf den Tischen liegen müssen und sich dadurch weniger Grüppchen bilden.
Beim nächsten mal mächte ich "die Preetzer" nicht wieder in einer
"Extra-Gruppe" sehen!
- Stimmung ++ Ich denke die Stimming hätte kaum besser sein können. Jedenfalls ist mir nur positives
zu Ohren gekommen (ausgenommen Ballzustand)
Bis zum nächsten mal werde ich hoffentlich alles so weit organisiert haben dass es ordentlich Bilder und Videos gibt. Die Tests mit der kleinen Cam sind leider nicht so positiv ausgefallen wie ich es mir erhofft hatte, also werde ich wohl doch einen größeren Aufwand treiben müssen. Ein Benutzbarer Hotspot in der Billard-Galerie wäre auch sehr schön, mein Provider kommt aber lieder nur bis zu Halle 400.
(mit einem Internetzugang könnte ich z.B. Christian beim Eingeben der Spielstände unterstützen)
Noch etwas fällt mir ein:
Wir sollten grundsätzlich ca 1 Stunde Vorlauf vor dem Turnier machen um auf zu bauen und denLeuten die Möglichkeit zu gebensich ein bisschen warm zu spielen. Also wenn die BG um 14 Uhr öffnet um 15 Uhr mit dem Turnier anfangen. So ähnlich war es ja dieses mal auch schon.
Freue mich schon aufs nächste Turnier, denn schlechter kann meine Leistung nicht mehr werden.
Super Turnier...aber man
Super Turnier...aber man sollte der Reinemachfrau das nächste Mal sagen, dass sie die Tische bei ihrer tour mal außen vor lässt. War ja gut gemeint, die Tische vor dem Turnier noch mal mit nem Reiniger zu säubern, aber das sollten wir dann doch selber machen.
Das hat die Tische recht rutschig werden lassen und die neuen Bälle haben ihr übriges getan. Das wäre mein einziger Minuspunkt, wofür wir ja ansich nix können.
Ich werde bei nächster
Ich werde bei nächster gelegenheit mal weiter gebe, dass die Spielfläche nur mit Glasreiniger gereinigt werden soll.
also alles im allen ist es
also alles im allen ist es ein tolles turnier gewesen! viele leute die man nicht kannte, was es dann meiner meinung nach auch interessant macht! was ich ein bißchen doof finde ist das wenn so viele leute kommen das es nur drei tische sind! aber sonst ist alles in ordnung! bis auf das die tische ein bißchen glatt waren!

OK, dann werde ich mal meine
OK, dann werde ich mal meine Verbesserungsvorschläge aufzählen:
- Der Beginn des Turniers sollte weiterhin auf 14 Uhr festgelegt bleiben, auch wenn jeder weiß, dass es erst später losgeht, da natürlich ein wenig Zeit für die Erfassung der Teilnehmer vergeht. Es veranlasst die Leute zumindest halbwegs pünktlich zu sein. Sobald alle Anwesenden notiert wurden, und die erste Runde gestartet wurde, können Nachzügler mit entsprechender Niederlagenanzahl jederzeit einsteigen.
- Eine längere Pause nach den ersten 7 Runden oder bevor die Möglichkeit besteht, dass die ersten Spieler rausfliegen, wäre wünschenswert. Diese Pause hatte sich sowieso ergeben, da abgewartet werden musste, mit wem die nächste Runde weitergehen konnte. Nur könnte man das nächste Mal offiziell verkünden, dass die Spieler mit dieser Pause, die vielleicht pauschal auf 30 Minuten festgelegt werden sollte, für Essen oder Sonstiges rechnen können.
- Die verwendeten neuen Bälle sollten nicht ganz so neu sein. Also werden wir neue Bälle beim nächsten Mal am Donnerstag vor dem Turnier entsprechend einspielen oder anders spielbar machen.
- Ich habe von Vielen gehört, dass sie mit der Niederlagenanzahl absolut einverstanden waren, da dadurch jeder von mindestens 7 Spielen ausgehen konnte und jeder Sieg die Dauer der Teilnahme am Turnier (und damit am Spaß) entsprechend verlängerte. So viele Spiele bei einem Turnier hat bisher noch nicht jeder erleben dürfen!
Auf der anderen Seite war es für diejenigen, die sehr lange im Turnier blieben, irgendwann aber auch extrem anstrengend, sich immer wieder konzentrieren zu können. Schließlich wurden die Gegner gerade zum Ende hin auch immer schwieriger. Einige brachen durch die Länge des Turniers regelrecht zusammen und schieden ab einer gewissen Spieleanzahl mit mehreren Niederlagen in Folge schnell aus. Ich behaupte einfach mal, dass nur regelmäßige Turnierspieler, die in Sachen Ausdauer und Konzentration trainiert sind, überhaupt eine Chance haben, relativ weit zu kommen.
--> Damit verhindert eine eigentlich anfängerfreundlich gemeinte, hohe erforderliche Niederlagenanzahl gleichzeitig, dass Anfänger jemals weit kommen werden oder das Turnier gar gewinnen.
Auch ich habe diese Erschöpfung irgendwann deutlich wahrgenommen, aber nicht wahr haben wollen. Man müsste dazu noch mehr Stimmen hören, ob unser Turnier mit 7 Niederlagen nicht doch zu viel Spaß auf einmal bedeutet.
Wenn man nun einfach die Niederlagenanzahl reduziert, führt dies aber selbstverständlich auch zu Unzufriedenheit bei denjenigen, die dann nach nur 5 oder 6 Spielen ausscheiden. Was tun?
Bis zum nächsten LMS-DYP sollten wir ein paar Möglichkeiten diskutieren.
Neue Bälle sind schon OK.
Neue Bälle sind schon OK. Nur das Trennmittel muß vor dem ersten Spiel abgewaschen werden.